Blog-Layout

Disruptiv – aber nicht unkontrolliert. 

Ein Plädoyer für verantwortungs- und kunstvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Text: Mensch | Grafik: KI
 
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Monaten als eine disruptive Technologie erwiesen, die das Potenzial hat, etliche Branchen zu revolutionieren, einschließlich der unseren. Sie ist ein mächtiges Werkzeug und relativ neu in unserem Werkzeugkasten. Doch wie bei jedem „Tool“ (Anm.: Agenturslang) besteht die Kunst nicht nur darin, es zu beherrschen, sondern es auch verantwortungsvoll und ethisch korrekt zu nutzen.


Die Bedeutung des verantwortungsvollen Umgangs mit KI-Tools
 
In unserer täglichen Arbeit als Agentur sind Daten von großer Bedeutung. Daher schließt die Nutzung von KI auch den ethischen Umgang mit Daten ein. Wie bei jeder anderen Technologie oder Arbeitsmittel, ist es für uns wichtig, einen Kodex für den Umgang mit KI zu definieren. Dieser Kodex soll unseren Prinzipien eines professionellen, ethischen und verantwortungsvollen Umgangs mit unseren Ideen, Ergebnissen, Kunden und Daten entsprechen. Er legt fest, wie KI-Tools benutzt werden sollten und soll Ängste und Vorbehalte von unseren Partnern und Kunden abbauen helfen.
 
„Die beißt nicht, die will nur spielen.“
 
Die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz ist kein Grund zur Angst oder konsequenten Ablehnung, sondern zur Aufregung. Es ist eine Chance, unseren Arbeitsalltag effizienter und effektiver zu gestalten und dabei zugleich die Komplexität menschlicher Intuition und Kreativität zu respektieren – sie sogar zu fördern, indem durch Einsparungen in Kapazitäten mancher Arbeiten mehr Freiraum geschaffen wird, in der echte Ideen im Kopf von Menschen entstehen können. Durch den bewussten Einsatz von KI können wir Potenziale erschließen, die uns helfen, unsere Dienstleistungen und Produkte auf das nächste Level zu bringen.


Die Spielregeln
 
Der verantwortungsvolle Umgang mit KI sollte keine Option sein, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir nehmen die Herausforderung an und gestalten diese Zukunft mit Bedacht, indem wir nach Spielregeln spielen. Die Freude am „Gewinnen“ ist dadurch umso größer.



KI-Kodex von MZGN


 

  1. Transparenz: Wir kommunizieren offen und nachvollziehbar, wo und wie KI in unseren Prozessen genutzt wird.
  2. Datenschutz: Wir beachten stets die datenschutzrechtlichen Bestimmungen von uns und unseren Kunden.
  3. Ethischer Einsatz: Der Einsatz von KI soll niemals dazu verwendet werden, Menschen zu manipulieren, zu diskriminieren oder in irgendeiner Weise zu schädigen.
  4. Verantwortlichkeit: Wir sind für den Einsatz unserer KI-Systeme verantwortlich und sorgen dafür, dass diese im Rahmen ihrer vorgesehenen Nutzung bleiben.
  5. Humaner Fokus: KI dient uns dazu, unsere Fähigkeiten zu erweitern, nicht sie zu ersetzen. Wir bleiben stets oberste Instanz der Entscheidungen, die uns betreffen.
  6. Weiterbildung und Aufklärung: Alle Mitarbeitenden haben ein fundiertes Verständnis von KI und informieren sich kontinuierlich über Neuerungen, Risiken und Chancen.
  7. Sicherheit: Unsere KI-Anwendungen sind sicher und vor Missbrauch geschützt.
  8. Kontrolle: Die Arbeit von KI wird stets kontrolliert.
  9. Bewertung und Monitoring: Die Auswirkungen und Performance von KI-Anwendungen werden stetig überprüft und bewertet.
  10. Offenheit und Dialog: Wir sind offen gegenüber Kritik, Feedback und Dialog mit Stakeholdern, einschließlich der Kundschaft, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit.
     
     
von alexander 19 Jan., 2024
Marken leben vom Mitmachen. Vom Verhalten der Einzelnen, ebenso wie die Wechselwirkungen zwischen den Kunden, Zielgruppen mit der Marke, wie die Wechselwirkungen der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Damit ist nicht direkt die Beziehung mit dem Chef gemeint – vielmehr die Identifikation des Mitarbeiters mit der Marke „meine Arbeit“ und der Identifikation des Unternehmens mit „meinem Team“.
15 Sept., 2023
Ein Plädoyer für verantwortungs- und kunstvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Monaten als eine disruptive Technologie erwiesen, die das Potenzial hat, etliche Branchen zu revolutionieren, einschließlich der unseren. Sie ist ein mächtiges Werkzeug und relativ neu in unserem Werkzeugkasten. Doch wie bei jedem „Tool“ (Anm.: Agenturslang) besteht die Kunst nicht nur darin, es zu beherrschen, sondern es auch verantwortungsvoll und ethisch korrekt zu nutzen.
Smartphone auf Gimble
16 Aug., 2023
Ein Videotrend jagt den nächsten auf Plattformen wie Instagram oder TikTok. Allerdings wird hier oft das Urheberrecht vergessen und Sounds werden ohne Erlaubnis kommerziell genutzt. Was anfangs nach guter Werbung aussieht, kann am Ende in einer teueren Strafe enden. Wir verraten euch, worauf ihr achten solltet!
von alexander 19 Juli, 2023
Fachbeitrag | IHK | Niederbayerische Wirtschaft 07/08 2023
von Valentina Akgün 19 Jan., 2023
Wir von MZGN sind der Meinung: Lieber zu viel als einmal zu wenig. Nach hunderten Ideen, Konzepten und ganz viel Brainstorming haben wir es geschafft, unsere oftmals wirren Gedanken auf einem Tablett zu servieren.
08 Dez., 2022
“All for the ‘gram” ist das Lebensmotto vieler Gen Z’s und perfekt abgestimmte Instagram Feeds sowie ästhetische Stories sind ein Muss.
31 Okt., 2022
SHARING IS CARING – Wir verlosen 2x2 Karten für die RockGALA des @rockhilft e.V. am 26.11.2022 in der Dreiländerhalle Passau. Darüberhinaus wollen wir mit diesem Charity-Post 1€ pro Like an den ROCK HILFT e.V. spenden.
24 Okt., 2022
Plenty more fish in the sea – warum Storytelling unverzichtbar ist und welche grundlegenden Möglichkeiten es gibt.
15 Sept., 2022
Sogenannte "Kick-Off Meetings" bringen viele Vorteile mit sich und gehören für viele Agenturen zum daily business.
29 Aug., 2022
Zweimal mussten die Kutten aufgrund der Pandemie im Schrank bleiben, jetzt heißt es endlich wieder: The Denim returns. Die Weltturbojugendtage sind zurück. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem ganzen Turbojugend-Kult?
Share by: