Fremde Chats durchlesen hat was verbotenes. Dass das jedoch auch mal ausdrücklich erwünscht ist, und man dabei noch eine wichtige Infos bekommen kann, geht auch.
Wie macht man eine noch relativ unbekannte Dienstleistung neben den Kernaufgaben einer bekannten, etablierten Bank in einer Zielgruppe bekannt, die relevante Informationen über Beratungsangebote meist informell und/oder in Kürze aufnimmt?
Egal wie, bloß dürfen fast keine "Ecken" zur Lösung führen. Wieso die Zielgruppe nicht mit gekannten Formaten ansprechen? Wenn dabei noch der Reiz des Mitlesens die Interessierten zur Botschaft bringt, dann wäre das Ziel erreicht.
Nach Eingrenzung mehrerer Kampagnenideen und Auswahl einer finalen Kampagnenmechanik wurden mehrere Schwerpunkte der Kampagnenbotschaft in Form von unterschiedlichen Motiven ausgearbeitet. Diesmal war der grafische Rahmen übergreifend über alle Motive fast identisch – der gestaltete Text mit den relevanten Kampagnenbotschaften hat durch bewusste Anpassung von Umfang, Abfolge und dem Einsatz von Emojis zu den unterschiedlichen Kampagnenmotiven geführt. Unterstützt wurde die Wahrnehmung der Botschaft durch Animation der "Chats" auf allen digitalen Werbeträgern.
Katharina Hasenöhrl, Unternehmenskommunikation Sparkasse Passau
MZGN - Marke & Kommunikation
MZGN GmbH
Depot am Bahnhof
Bahnhofstraße 33, 94032 Passau
Alle Rechte vorbehalten | MZGN GmbH